Sommersemester

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass Sie für das Einloggen auf unserer Seite Ihren ZIM-Benutzernamen sowie das dazugehörige Passwort verwenden müssen. 

Eine Übersicht über die im Sommersemester 2024 angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Vorlesung

Kundenmanagement für Dienstleistungen und Handel (ehemals: Grundzüge des Dienstleistungsmanagements)

Lecturer:
  • Univ.-Prof. Dr. Gertrud Schmitz
Contact:
Term:
Summer Semester 2024
Cycle:
Sommersemester
Time:
Fr, 14:00 - 18:00 Uhr
Room:
LB 104
Start:
19.04.2024
End:
24.05.2024
Language:
German

Learning Targets:

Kundenmanagement für Dienstleistungen und Handel stellt auf die zielorientierte Steuerung der Kundenfunktionen ab, die zunächst ausgehend von einer differenzierten Auseinandersetzung mit den managementrelevanten Besonderheiten von Dienstleistungen aufgezeigt werden. Die verschiedenen Kundenfunktionen werden dann aus institutionen- und/oder verhaltenswissenschaftlicher Sicht analysiert, um darauf aufbauend wesentliche Managementaufgaben zu verdeutlichen und Konzepte zu deren Bewältigung zu erarbeiten.

Outline:

1  Konzeptionelle Grundlagen des Kundenmanagements für Dienstleistungen
2  Überblick über die Kundenfunktionen als Ansatzpunkt des zielorientierten Kundenmanagements für Dienstleistungen und Handel
3  Der Kunde als Nachfrager - Grundlagen und Management
4  Der Kunde als Co-Produzent - Grundlagen und Management
5  Der Kunde als Ertrags- und Kostenfaktor - Grundlagen und Management
6  Der Kunde als Marketingressource - Grundlagen und Management
7  Der Kunde als Substitute for Leadership - Grundlagen und Management
8  Social Media und Kundenfunktionen

Methods of Assessment:

Klausur

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.