Team

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Univ.-Prof. Dr. Gertrud Schmitz

Professor

Univ.-Prof. Dr. Gertrud Schmitz

Room:
LB 017
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+49 203 37-91427
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+49 203 37-93256
Email:
Consultation Hour:
In der Vorlesungszeit: WiSe: Donnerstags, 14.30 Uhr - 15.30 Uhr/ SoSe: Montags, 16:30 Uhr - 17:30 Uhr. Um vorherige Anmeldung im Sekretariat wird gebeten.
Address:
Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Lotharstr. 65, LB 016
47057 Duisburg

Curriculum Vitae:

Univ.-Prof. Dr. Gertrud Schmitz (geb. 1965) ist seit dem 1. Oktober 2004 Inhaberin des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement und Handel, den sie zuvor bereits ein Semester vertreten hatte. Vor ihrem Wechsel an die Universität Duisburg-Essen übernahm sie ein Jahr die Lehrstuhlvertretung am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Markforschung und Marketing der Universität zu Köln. Im Oktober 2009 lehnte sie einen Ruf an die Universität Rostock ab.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen (1984 - 1990) arbeitete sie zunächst bis 1993 als Referentin bei den dortigen Wirtschaftswissenschaftlichen Prüfungsausschüssen und dann als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmenspolitik und Marketing der RWTH Aachen. Während ihrer Lehrstuhltätigkeit betreute sie unter anderem mehrere interdisziplinäre Drittmittelprojekte mit Bezug zum Dienstleistungsmanagement, übernahm ein Jahr die Tätigkeit der Dekanatsreferentin, wurde 1996 mit einer Arbeit zum Marketing für professionelle Dienstleistungen promoviert und habilitierte sich im Juli 2002. Die Habilitationsschrift, die mit dem renommierten Friederich-Wilhelm-Preis der RWTH Aachen ausgezeichnet wurde, beinhaltet eine theoretische wie empirische Analyse zur Zufriedenheit von Versicherungsvertretern als unternehmerischer Zielgröße.

Fields of Research:

Gegenstand des wissenschaftlichen Interesses von  Univ.-Prof. Dr. Schmitz sind inhaltliche Fragestellungen bezüglich der Entwicklung, Erstellung und Vermarktung von Dienstleistungen sowie Managementaktivitäten im Handel. In methodischer Hinsicht bildet die qualitative wie quantitative empirische Forschung einen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Aktuelle Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf die interaktive Wertschöpfung bei Kundenlösungen, die Dienstleistungsproduktivität und auf das Corporate Social Responsibility in Dienstleistungs- und Handelsunternehmen.