Zur langfristigen Sicherung der Unternehmensexistenz von produzierender Dienstleister als auch dienstleistender Produzenten gewinnt das Angebot integrierter Lösungen als Kombination aus Sachgut und Dienstleistung (hybride Produkte) ständig an Bedeutung. Ein professionelles Vorgehen zur Entwicklung und Vermarktung Erfolg versprechender hybrider Leistungen ist für deren Wettbewerbsfähigkeit ausschlaggebend.

Anbieter hybrider Produkte verfügen bislang jedoch nicht über das notwendige Know-how, um hybride Produkte systematisch und zielorientiert zu entwickeln und zu vermarkten. Ziel des Verbundvorhabens ist daher die Erstellung einer Entwicklungs-Architektur für hybride Produkte, welche die bisher parallel verlaufende Entwicklung und Vermarktung von Sachgütern auf der einen Seite und Dienstleistungen auf der anderen Seite integriert.


Im Gesamtkontext des Verbundprojektes ist der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel schwerpunktmäßig mit folgenden Kernhandlungsfeldern in das Vorhaben eingebunden:

  • Preispolitik für hybride Produkte
  • Kommunikationspolitik für hybride Produkte
  • Markenpolitik für hybride Produkte

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Projekthomepage www.hyprodesign.de.