Startseite

Herzlich willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement und Handel

Informationen zum Sommersemester 2020

Liebe Studierende, 

im Rahmen des digitalen Sommersemesters 2020 finden die Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Vorlesungsblocks nicht als Präsenzveranstaltungen, sondern folgendermaßen statt:

Vorlesungen 1.Block: Strategisches Marketing und Kundenmanagement für Dienstleistungen und Handel

  • Die Vorlesungsunterlagen zu „Strategisches Marketing“ und „Kundenmanagement für Dienstleistungen und Handel“ werden um Videos ergänzt, in denen die Folien mittels Audiokommentaren erläutert werden.
  • Die Vorlesungsunterlagen sind ab sofort auf der Lehrstuhlhomepage unter dem Menüpunkt „Lehre“ als PDF im geschützten Downloadbereich der jeweiligen Vorlesung verfügbar.
  • In diesem geschützten Downloadbereich erhalten Sie auch die Einschreibeschlüssel für die jeweilige Veranstaltung auf der Moodle-Plattform. Bitte schreiben Sie sich umgehend (bis spätestens zum 24.4.2020) in dem jeweiligen Moodle-Kursraum der Veranstaltung ein. 
  • In dem jeweiligen Moodle-Kursraum der Veranstaltung erhalten Sie ab dem 20.4.2020 Woche für Woche Zugang zu den Videos. Die Videos stehen bis zum jeweiligen Klausurtermin im Sommersemester 2020 zur Verfügung. Wir bitten Sie dennoch, die Vorlesungsinhalte wöchentlich zu bearbeiten, um einen kontinuierlichen Lernerfolg sicherzustellen und gegebenenfalls auftretende Verständnisprobleme zeitnah klären zu können.
  • In den Moodle-Kursräumen richten wir zudem jeweils zwei Foren ein, um 
    • zum einen Ihre Fragen zur Vorlesung zu sammeln und 
    • um Ihnen zum anderen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu gewähren.
  • Zur Beantwortung der im Moodle-Kursraum gesammelten Fragen sind jeweils zwei Online-Sprechstunden in Microsoft Teams vorgesehen. Weitere Informationen dazu finden Sie zeitnah im jeweiligen Moodle-Kursraum der Veranstaltung.

Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten

  • Die vorgesehene Präsenzveranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ am 23.4. wird zur gleichen Zeit (11 - 13 Uhr) als Online-Veranstaltung in Microsoft-Teams durchgeführt. Weitere Informationen dazu finden Sie im Moodle-Kursraum der Veranstaltung. Zudem erhalten Sie im Rahmen der nächsten Woche eine persönliche Einladung in den Microsoft-Teams Kursraum, in den Sie sich bitte schnellstmöglich einschreiben.
  • Im geschützten Downloadbereich zur Veranstaltung erhalten Sie ab sofort unter dem Menüpunkt „Lehre“den Einschreibeschlüssel für diese Veranstaltung auf der Moodle-Plattform.
  • Die vorgesehene Präsenzveranstaltung „Einführung in die Literaturrecherche“ (23.04.2020, 09:15 – 10:45 Uhr) findet nicht statt und wird durch einen Online-Kurs ersetzt. Sobald uns diesbezüglich weitere Informationen der Uni-Bibliothek vorliegen, werden diese im Moodle-Kursraum an Sie weitergebenDie erfolgreiche Teilnahme an diesem Online-Kurs bleibt weiterhin Bestandteil der Prüfungsleistung zur Übung zum Wissenschaftlichen Arbeiten.

Hauptseminar

  • Das Blockseminar wird aller Voraussicht nach ebenfalls in digitaler Form durchgeführt werden. Weitere Informationen werden in dem Moodle-Kursraum der Veranstaltung bekannt gegeben.

Vorlesungen 2.Block: Angebotsmanagement für Dienstleistungen und Handel

  • Die Vorlesungsunterlagen zu „Angebotsmanagement für Dienstleistungen und Handel“ werden um Videos ergänzt, in denen die Folien mittels Audiokommentaren erläutert werden.
  • Die Vorlesungsunterlagen sind ab dem 12.06.2020 auf der Lehrstuhlhomepage unter dem Menüpunkt „Lehre“ als PDF im geschützten Downloadbereich der jeweiligen Vorlesung verfügbar.
  • In diesem geschützten Downloadbereich erhalten Sie auch den Einschreibeschlüssel für den Moodle-Kursraum dieser Veranstaltung. Bitte schreiben Sie sich in diesen Moodle-Kursraum ein. 
  • In dem Moodle-Kursraum der Veranstaltung erhalten Sie Woche für Woche Zugang zu den Videos. Die Videos stehen bis zum Klausurtermin im Sommersemester 2020 zur Verfügung. Wir bitten Sie dennoch, die Vorlesungsinhalte wöchentlich zu bearbeiten, um einen kontinuierlichen Lernerfolg sicherzustellen und gegebenenfalls auftretende Verständnisprobleme zeitnah klären zu können.
  • In dem Moodle-Kursraum richten wir zudem zwei Foren ein, um 
    • zum einen Ihre Fragen zur Vorlesung zu sammeln und 
    • um Ihnen zum anderen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu gewähren.
  • Zur Beantwortung der im Moodle-Kursraum gesammelten Fragen sind zwei Online-Sprechstunden vorgesehen. Weitere Informationen dazu finden Sie zeitnah in dem Moodle-Kursraum der Veranstaltung.

Auch wenn die derzeitige Situation für uns alle diverse Herausforderungen mit sich bringt, freuen wir uns darauf, diese mit Ihnen gemeinsam anzugehen und auch dieses Sommersemester zu einem für uns alle erfolgreichen Semester zu machen.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr DMH-Lehrstuhlteam

 

Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel

Lotharstr. 65, LB 016
47057 Duisburg
Telefon: +49 (0)203 379-1428
Fax: +49 (0)203 379-3256
E-Mail: dmh (at) uni-due.de

Anreise

Lageplan

Liebe Studierende,

für das Einloggen auf unserer Seite müssen Sie Ihren ZIM-Benutzernamen sowie das dazugehörige Passwort verwenden. Erst nach der Anmeldung haben Sie Zugang zu den Materialien der einzelnen Veranstaltungen des Lehrstuhls.