Startseite

Herzlich willkommen auf den Seiten des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement und Handel

Informationen zum Sommersemester 2021

Liebe Studierende, 

im Rahmen des digitalen Sommersemesters 2021 finden die Lehrveranstaltungen des ersten und zweiten Vorlesungsblocks folgendermaßen statt:

Strategisches Marketing, Kundenmanagement für Dienstleistungen und Handel und Angebotsmanagement für Dienstleistungen und Handel

  • Die Vorlesungsunterlagen werden um Videos ergänzt, in denen die Folien mittels Audiokommentaren erläutert werden.
  • Die Vorlesungsunterlagen werden ca. eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im zugehörigen Moodle-Kursraum zur Verfügung gestellt.
  • Der Einschreibeschlüssel zum Moodle-Kursraum wird im geschützten Downloadbereich der jeweiligen Veranstaltung auf unserer Lehrstuhlhomepage veröffentlicht (Lehre -> Lehrveranstaltungen). 
  • In dem jeweiligen Moodle-Kursraum der Veranstaltung erhalten Sie Woche für Woche Zugang zu den Videos und zu ggf. relevanten Begleitmaterialien. Die Videos stehen bis zum jeweiligen Klausurtermin im Sommersemester 2021 zur Verfügung. Wir bitten Sie dennoch, die Vorlesungsinhalte wöchentlich zu bearbeiten, um einen kontinuierlichen Lernerfolg sicherzustellen und gegebenenfalls auftretende Verständnisprobleme zeitnah klären zu können.
  • In den Moodle-Kursräumen richten wir zudem jeweils zwei Foren ein, um 
    • zum einen Ihre Fragen zur Vorlesung zu sammeln und 
    • um Ihnen zum anderen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch zu gewähren.
  • Zudem werden zwei synchrone Lerneinheiten in ZOOM stattfinden, die der Vertiefung der Vorlesungsinhalte und der Beantwortung Ihrer eingereichten Fragen dienen. Die Termine finden Sie unter der jeweiligen Veranstaltung auf unserer Lehrstuhl-Homepage (https://www.dmh.msm.uni-due.de/lehre/lehrveranstaltungen/wintersemester-2021/). Weitere Informationen dazu erhalten Sie rechtzeitig über den jeweiligen Moodle-Kursraum der Veranstaltung.

Übung zum Wissenschaftlichen Arbeiten

  • Die Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ findet am 06.07.2021 von 10:00 – 12:00 Uhr als synchrone Online-Veranstaltung via ZOOM statt.
  • Weitere Informationen zum Anmeldezeitraum und zur Veranstaltung werden rechtzeitig auf unserer Lehrstuhlhomepage bekannt gegeben.

Forschungsseminar

  • Die Seminarsitzungen und Blockveranstaltung werden wie angekündigt weiterhin in digitaler Form durchgeführt werden.
  • Weitere Informationen werden in dem Moodle-Kursraum der Veranstaltung bekannt gegeben.

Allgemeine Hinweise für alle Prüfungen:

  • Zur Durchführung der Prüfungen werden wir Sie rechtzeitig informieren.
  • Zudem bitten wir Sie sich regelmäßig auf der zentralen Website im Center für Studierenden-Services darüber zu informieren, inwieweit aktuelle Meldungen zu den jeweiligen Prüfungen (z.B. zu Änderungen in terminlicher oder technisch-organisatorischer Hinsicht) vorliegen (https://www.msm.uni-due.de/mercator-school-of-management/coronamsm/).

Auch wenn die derzeitige Situation für uns alle diverse Herausforderungen mit sich bringt, freuen wir uns darauf, diese mit Ihnen gemeinsam anzugehen und auch dieses Sommersemester zu einem für uns alle erfolgreichen Semester zu machen.

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr DMH-Lehrstuhlteam

 

Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel

Lotharstr. 65, LB 016
47057 Duisburg
Telefon: +49 (0)203 379-1428
Fax: +49 (0)203 379-3256
E-Mail: dmh (at) uni-due.de

Anreise

Lageplan

Liebe Studierende,

für das Einloggen auf unserer Seite müssen Sie Ihren ZIM-Benutzernamen sowie das dazugehörige Passwort verwenden. Erst nach der Anmeldung haben Sie Zugang zu den Materialien der einzelnen Veranstaltungen des Lehrstuhls.