Vorträge

Filter:
  • Liebing, N.; Wilde, A.; Schmitz, G.: Customers’ Emotions and Switching Intentions When Observing Service Robot Failures: The Role of Service Failure Type, Perceived Injustice and Attribution; 23. Workshop Dienstleistungsmarketing, 2024, Universität des Saarlandes. Details
  • Wilde, A.; Liebing, N.; Schmitz, G.: Einflussgrößen der kundenseitigen Akzeptanz von Servicerobotern: Eine explorative Studie im Kontext von Wildtier-Attraktionen; 23. Workshop Dienstleistungsmarketing, 2024, Universität des Saarlandes. Details
  • Liebing, N.; Schmitz, G.: Customers’ Emotional Reactions toward Android and Gynoid Service Robots: A Mixed Methods Analysis in Different Service Settings; 8. Rostocker Dienstleistungstagung, 2023, Universität Rostock. Details
  • Liebing, N.; Schmitz, G.: Customers’ Emotional Reactions toward Android and Gynoid Service Robots: A Mixed Methods Analysis in Different Service Settings; Frontiers in Service, 2023, Maastricht University. Details
  • Hendricks, J.; Schmitz, G.: Caregiving customer value co-creation involving animal companions as vulnerable actors; 7. Rostocker Dienstleistungstagung, 2021, Universität Rostock. Details
  • Schwipper, Stephanie; Berendes, C. Ingo; Niemann, Marco; Schmitz, Gertrud; Beverungen, Daniel: An empirical investigation of the influence of location-based advertising via mobile apps on the visit probability of local high street businesses; nternational Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services - CHIMSPAS 2021, 2021, Bielefeld (online). Details
  • Schmitz, G.; Schwipper, S; Peche, S.: Value in Use standortbasierter Dienstleistungen in Innenstädten - Empirische Analyse der Einflussgrößen und Wirkungen; 4. Jahrestagung der WK DLM, 2019, Berlin. Details
  • Schmitz, G.; Peche, S.; Schwipper, S.: How Do Different Customers Value the Use of Companion Shopping Apps in Inner Cities? - An Empirical Investigation; International Conference on Challenges in Managing Smart Products and Services (CHIMSPAS) 2019, 2019, Bielefeld. Details
  • Hendricks, J.; Schmitz, G.: How is Value Co-Created within Service Triads? An Empirical Study in the Context of Services for Vulnerable Customers; 48th EMAC Annual Conference, 2019, Hamburg, Germany. Details
  • Schwipper, S.; Peche, S.; Schmitz, G.: How do Customers Value the Use of Inner City Shopping? - An Empirical Analysis; 48th EMAC Annual Conference, 2019, Hamburg. Details

    The aim of this study is to identify and empirically validate relevant benefits and costs of perceived value in use of an inner city shopping trip. Moreover, we examine the relevance of customers’ value perceptions for four behavioral outcomes. We identified relevant benefit and cost components as well as behavioral outcomes through a literature review and a qualitative pre-study (n=29) and developed a higher-order conceptualization of the perceived value in use. We tested our research model by conducting a variance-based structural equation modeling (PLS-SEM) approach (n=314). Our findings suggest both retail-related and inner city-related benefits are important value components, which indicate that inner city retailers and city management must cooperate to increase customers’ value perceptions. Furthermore, our results demonstrate the importance of a high value in use of inner city shopping trips to generate competitive advantages over online retailers and peripheral shopping malls.

  • Schmitz, G.; Hendricks, J.: Value Co-Creation in Triadic Service Settings - An Empirical Analysis in the Context of Services for Vulnerable Customers; Service Marketing Workshop 2018, 2018, Universität Bayreuth. Details
  • Schmitz, G.; Hendricks, J.; Peche, S.: Wettbewerbsprofilierung durch Privatkundenlösungen bei unterschiedlichen Zielgruppen - Eine vergleichende empirische Analyse im Kontext der Elektromobilität; 6. Rostocker Dienstleistungstagung, 2018, Rostock (Best Paper Award). Details
  • Schmitz, G.; Hendricks, J.: Value Co-Creation in Triadic Service Settings - An Empirical Analysis in the Context of Services for Animal Companions; SERVSIG Conference 2018, 2018, Paris. Details
  • Schmitz, G.; Hendricks, J.; Peche, S.: Elektromobilitätslösungen des Automobilhandels als Ansatzpunkt der Wettbewerbsprofilierung - Eine zielgruppenspezifische Analyse; 10. Wissenschaftsforum Mobilität, 2018, Fraunhofer-inHaus-Zentrum Duisburg. Details
  • Hendricks (geb. Lerch), J.: Which Customers Value the Use of Customer Solutions? An Empirical Study in the Context of Electric Mobility; Workshop Dienstleistungsmarketing 2017, 2017, Universität Rostock. Details
  • Schmitz, G.; Hendricks (geb. Lerch), J.: Digitale Dienstleistungsinnovationen als integrative Bestandteile von Elektromobilitätslösungen des Automobilhandels: Bezugsrahmen zur kundenseitigen Mitwirkung im Entwicklungsprozess; 9. Wissenschaftsforum Mobilität, 2017, Fraunhofer-inHaus-Zentrum Duisburg. Details
  • Peche, S.; Schmitz, G.: Impacts of Dysfunctional Customer Behavior on Customer Perceived Group Service Value: Conceptual Analysis and Empirical Results; EMAC 2017, 2017, University of Groningen, 23.-26.05.2017. Details
  • Lerch, J.; Schmitz, G.: Value in Use of Customer Solutions: The Customer´s Perspective in the Context of Electric Mobility; Winter AMA Conference, 2017, Orlando, 17.-19.02.2017. Details
  • Lerch, J.: Perceived Value in Use of Customer Solutions: Conceptualization and Explorative Findings in the Context of Electric Mobility; 5. Rostocker Dienstleistungstagung, 2016, Universität Rostock, 14.-16. September 2016. Details
  • Peche, S.: Wertrelevante kundenseitige Aktivitäten bei Gruppendienstleistungen: Konzeptionelle Grundlagen und explorative Befunde am Beispiel von Online-Spielen; 5. Rostocker Dienstleistungstagung, 2016, Universität Rostock, 14.-16. September 2016. Details
  • Schmitz, G.; Lerch, J.; Büttgen, M.; Ates, Z.: Impacts of the interpersonal relationship on interactive patient citizenship and dysfunctional behaviors: An empirical analysis in the nursing context; 5. Rostocker Dienstleistungstagung, 2016, Universität Rostock, 14.-16. September 2016. Details
  • Schmitz, G.; Lerch, J.: Der kundenseitig wahrgenommene Wert von Elektromobilitätslösungen des Automobilhandels: Konzeptionelle Grundlagen und explorative Befunde; 8. Wissenschaftsforum Mobilität, 2016, Fraunhofer-inHaus-Zentrum Duisburg, 23. Juni 2016. Details
  • Schmitz, G.; Lerch, J.; Büttgen, M.; Ates, Z.: How to enhance citizenship and reduce dysfunctional patient behavior: An empirical study in the nursing context; SERVSIG 2016, 2016, Maastricht University, June 17-19. Details
  • Lerch, J.: Der wahrgenommene Integrationswert von Privatkundenlösungen: Konzeptualisierung und explorative Befunde im Kontext der Elektromobilität; Workshop Dienstleistungsmarketing 2016, 2016, Universität Hohenheim, 18. März 2016. Details
  • Schmitz, G.; Lerch, J.: Der Einfluss individueller Einstellungen auf den kundenseitig wahrgenommenen Wert von Elektroautos: Eine empirische Analyse direkter und indirekter Effekte; Vortrag zum 7. Wissenschaftsforum Mobilität an der Universität Duisburg-Essen, 18. Juni 2015, 2015, Duisburg. Details
  • Schmitz, G.; Dapper, K.; Wünderlich, N.; Rötzmeier-Keuper, J.: Tierdienstleistungen: Stand der Forschung und explorative Befunde; Beitrag zum Workshop Dienstleistungsmarketing an der Freien Universität Berlin, 26.-28. Februar 2015, 2015, Berlin. Details
  • Schmitz, G.; Imgrund, F.: Why do customers value the interactive service customization process with employees? - A conceptual and empirical analysis; European Marketing Academy (EMAC) Conference, May 26-29, 2015, Leuven (Belgium). Details
  • Schmitz, G.; Imgrund, F.: Der kundenseitig wahrgenommene Ergebniswert der Dienstleistungsindividualisierung – Theoretische Konzeption und empirische Analyse; Beitrag zur 4. Rostocker Dienstleistungstagung, 18.-19. September 2014, 2014, Rostock. Details
  • Klein, A.; Schmitz, G.: Consumers' Cross Format Shopping in German FMCG Retailing; Beitrag zum Second Colloquium on European Research in Retailing (CERR 2014), 2014, 25.-27.09.2014, Bremen. Details
  • Schmitz, G.; Peche, S.; Schlickau, J.: Und was hab ich jetzt davon? - Empirische Analyse des kundenseitig wahrgenommenen CSR-Wertes im Kontext von Lebensmitteldiscountern; Beitrag zur Tagung Handelsforschung 2014, 2014, 16.-18.10.2014, Trier. Details
  • Schmitz, G.; Jäschke, L.: Steigerung der Dienstleistungsproduktivität in der Krankenhauspflege durch unterstützendes Verhalten von Patienten? Eine konzeptionelle und empirische Analyse; Beitrag zur 5. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gesundheitsökonomie: Steuerung der Gesundheitsversorgung, 11.-12. März 2013, 2013, Essen. Details
  • Schmitz, G.; Imgrund, F.: Der kundenseitig wahrgenommene Wert des Individualisierungsprozesses bei Dienstleistungen: Eine konzeptionelle und empirische Analyse; Beitrag zur Frühjahrstagung der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft: „Service Management – Research on Operations Management and Marketing“, 14. Juni 2013, 2013, Bonn. Details
  • Schmitz, G.: Der kundenseitig wahrgenommene Beziehungswert - Eine empirische Analyse im Kontext privater Kundenlösungen; Beitrag zur ersten 3sR-Konferenz: Sozialwissenschaftliche Dienstleistungsforschung - Beiträge zu einer Service Science, 26.-27.01.2012, 2012, München. Details
  • Schmitz, G.: Wettbewerbsprofilierung durch Individualisierung: Ansatzpunkte und empirische Befunde im Kontext privater Kundenlösungen; 16. Workshop "Dienstleistungsmarketing", 23.-24.03.2012, 2012, Kaiserslautern. Details
  • Schmitz, Gertrud; Jäschke, Laura: Service productivity effects of patient citizenship behaviors; AMA SERVSIG International Conference, 2012, June 7-9, Helsinki. Details
  • Schmitz, G.; Kammel, V.; Kreuels, M.: Corporate Social Responsibility in logistic networks: Relevance and perceived CSR-value; Annual Meeting of the Art & Science of Service and POMS College of Service Operations: Innovations in Service Supply Chain Design, 2012, June 27 – 29, Maastricht - University. Details
  • Schmitz, G.; Kreuels, M.: Wettbewerbsprofilierung durch Kontraktlogistik-Dienstleistungen: Stellenwert und effektive Umsetzung interaktiver Wertschöpfung; 3. Rostocker Dienstleistungstagung, 13.-14. September 2012, 2012, Rostock. Details
  • Schmitz, G.: Das Preiswissen privater Dienstleistungskunden - eine empirische Untersuchung; 3. Rostocker Dienstleistungstagung, 13.-14. September 2012, 2012, Rostock. Details
  • Schmitz, G.; Reifferscheid, A.: Patient impact on the productivity of hospital nursing care services: A process-oriented analysis; RESER Conference, 2011, Hamburg. Details
  • Schmitz, G.; Modlich, S.: Kundenseitige Voraussetzungen effizienter B2B-Kundenlösungen - Eine exploratorische Analyse; DLM-Workshop 2010, 2010, Hagen. Details
  • Schmitz, G.; Modlich, S.: How to create perceived value of customer solutions? Entering into a dialog with the customer is the answer!; Technology Services Europe 2010 “Services in the New Tech Landscape“, 2010, Barcelona. Details
  • Schmitz, G.: Empirical investigation of perceived value in the customer solution context; Beitrag zur 19th Annual Frontiers in Service Conference, 10th-13th June 2010, 2010, Karlstad University, Schweden. Details
  • Schmitz, G.: Perceived value of customization - An empirical investigation in the customer solution context; Beitrag zur 32nd INFORMS Marketing Science Conference, 16th-19th June 2010, 2010, Cologne University. Details
  • Schmitz, G.: Inwieweit weisen Kundenlösungen tatsächlich einen Mehrwert auf? Eine konzeptionelle und empirische Analyse; Beitrag zur 2. Rostocker Dienstleistungstagung, 23./24. September 2010, 2010, Universität Rostock. Details
  • Schmitz, G.: Wertschöpfung in der Logistik durch Corporate Social Responsibility - Ansatzpunkte und grundlegende Herausforderungen; Beitrag zum Workshop Sustainable Logistics - eine interdisziplinäre Herausforderung, 14. Dezember 2010, 2010, Kulturwissenschaftliches Institut Essen. Details
  • Schmitz, G.; Modlich, S.: Customer-related antecedent conditions for an effective interactive value creation of customer solutions: conceptual and exploratory analysis; Vortrag im Rahmen der QUIS 11: Moving Forward with Service Quality am 12.06.09, 2009, Wolfsburg. Details
  • Schmitz, G.: Perceived customer solution value: Empirical investigation of construct, antecedents and outcomes in the business-to-consumer context.; Wissenschaftlicher Beitrag im Rahmen der 17th International Colloquium in Relationship Marketing, 2009, Maastricht. Details
  • Schmitz, G.; Modlich, S.: Enhancing Perceived Value of Customer Solutions: The Role of Dialog; Abstract of work in progress presented at the 3rd International Conference on Business Market Management, 2008, St. Gallen. Details
  • Schmitz, G.; Modlich, S.: Dialogorientierte Kommunikation als Basis hybrider Wertschöpfung: Bedeutung und Implementierung; Wissenschaftlicher Vortrag anlässlich der 7. Dienstleistungstagung des BMBF "Technologie – Innovation – Dienstleistung", 2008, Berlin. Details
  • Schmitz, G.: Der wahrgenommene Wert hybrider Produkte: Konzeptionelle Grundlagen und Komponenten; Wissenschaftlicher Vortrag anlässlich der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI 2008) "Integration von Produkten und Dienstleistungen- Hybride Wertschöpfung", 2008, München. Details
  • Schmitz, G.; Dietz, M.: Individualisierung im stationären Einzelhandel: Möglichkeiten, kundenseitige Bewertung und Ansatzpunkte technologischer Unterstützung; Vortrag zum wissenschaftlichen Track der Tagung „Handelsinformationssysteme“ des European Research Center for Information Systems 2008, 2008, Münster. Details
  • Schmitz, G.: Consumer knowledge of service prices: An empirical investigation; Präsentation des Papers zur EMAC-Conference 2008, 2008, Brighton. Details
  • Schmitz, G.; Modlich, S.: Enhancing Perceived Value of Customer Solutions: The Role of Dialog; Wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen der “3rd International Conference on Business Market Management“, 2008, St. Gallen. Details
  • Schmitz, G.; Modlich, S.: Effective interactive creation of value for customer solutions: Antecedent conditions on the suppliers and customer´s side; Wissenschaftlicher Vortrag im Rhamen der “RESER 2008 – New horizons for the role and production of services”, 2008, Stuttgart. Details
  • Schmitz, G.; Eberhardt, S.: Die individuelle Lösungskompetenz als Ansatzpunkt einer zielorientierten Steuerung des Kontaktpersonals bei Kundenlösungen; Wissenschaftlicher Vortrag anlässlich der 1. Rostocker Dienstleistungstagung, 2008, Rostock. Details
  • Schmitz, G.; Lohaus, D.: Der Einfluss der wahrgenommenen Zufriedenheit der Kinder auf die Bewertung und Weiterempfehlung von Freizeitdienstleistungen durch die Erwachsenen: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in einem Freizeitpark; Wissenschaftlicher Vortrag anlässlich des Workshops "Dienstleistungsmarketing" am 5. April 2008, 2008, Ingolstadt. Details
  • Schmitz, G.; Dietz, M.: Der Zusammenhang zwischen wahrgenommenen Kosten und Loyalitätsabsicht: Eine theoretische und empirische Analyse am Beispiel von Kfz-Dienstleistungen; Wissenschaftlicher Vortrag anlässlich des Workshops "Dienstleistungsmarketing" am 16. März 2007, 2007, Rostock. Details
  • Schmitz, G.: What drives consumers to patronize a new retail format?; Präsentation des Papers im Rahmen der Postersession der EMAC-Conference am 24. - 27. Mai 2006, 2006, Athen. Details
  • Schmitz, G.; Picard, A.: Individuelle Zahlungsbereitschaften für Dienstleistungen: Einflussgrößen und Ermittlung; Wissenschaftlicher Vortrag anlässlich des Workshops "Dienstleistungsmarketing" am 24. Juni 2005, 2005, Berlin. Details
  • Schmitz, G.: Organizational Citizenship Behavior des Kundenkontaktpersonals: Ein für das Dienstleistungsmarketing relevantes Konstrukt?; Wissenschaftlicher Vortrag anlässlich der Jahrestagung der Wissenschaftlichen Kommission: Marketing, 2004, Berlin. Details
  • Schmitz, G.: Der Stellenwert der Vertreterzufriedenheit als unternehmerische Zielgröße: Eine theoretische und empirische Analyse; Präsentation des Papers im Rahmen der Postersession der VHB-Pfingsttagung, 2003, Zürich. Details
  • Schmitz, G.: Preisbildung als Kernkompetenz industrieller Hersteller; Öffentlicher Habilitationsvortrag an der RWTH Aachen, 2002, Aachen. Details
  • Schmitz, G.: Die Vertreterzufriedenheit als unternehmerische Zielgröße: Vertreterzufriedenheit und Kundenbindung; Wissenschaftlicher Vortrag anlässlich des Festkolloquiums anlässlich des 65. Geburtstages von Prof. Dr. jur. Peter Koch , 2000, Aachen. Details
  • Schmitz, G.: Die Zufriedenheit von Versicherungsvertretern: Stellenwert, Messung und Management; Habilitandentreffen, 1999, St. Gallen. Details
  • Schmitz, G.: Messung industrieller Kundenzufriedenheit: Nutzen und Vorgehen; Wissenschaftlicher Vortrag zum Treffen des Arbeitskreises: Innovationen im Technischen Kundendienst, 1998, Aachen. Details
  • Schmitz, G.: Wirksame Servicewerbung; Wissenschaftlicher Vortrag zum Projekttreffen SEMA: Servicemanagement im deutschen Maschinen- und Anlagenbau, 1998, Berlin. Details
  • Schmitz, G.: Servicestrategien entwickeln und umsetzen; Wissenschaftlicher Vortrag zur Innovationskonferenz: Erfolgreichen Service gestalten: Service erfolgreich gestalten, 1998, Aachen. Details
  • Schmitz, G.: Price Search Intentions of Service Consumers: An empirical investigation; Präsentation des Papers zur SERVSIG –Conference 2008, , Liverpool. Details