Wintersemester

Eine Übersicht über die im Wintersemester 2023/2024 angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie hier.

Vorlesung

Empirische Forschungsmethoden: Datengewinnung

Ansprechpartner:
Wintersemester 2023/2024
Wintersemester
Donnerstag: 10:30 - 14:00 h
Raum:
LE 104
Beginn:
19.10.2023
Ende:
23.11.2023

Qualifikationsziele:

Nach erfolgreichem Beenden dieser Veranstaltung sind die Studierenden in der Lage,

• die zentralen Aufgaben empirischer Forschung zu beschreiben,
  • grundlegende Methoden zur Datenerhebung sowie zur Messung komplexer Konstrukte zu erläutern und anzuwenden,
  • die einschlägigen Verfahren zur Auswahl der Untersuchungseinheiten zu benennen und zu nutzen,
  • ausgewählte Methoden zur Analyse (qualitativer) Daten zu verstehen und anzuwenden,
  • die Grundstruktur dienstleitungs- und handelsspezifischer Informationssysteme zu beschreiben und zu erläutern, wie im Handel eine effektive und effiziente Steuerung von Informationsflüssen auch über externe Schnittstellen hinweg gewährleistet werden kann.

Gliederung:

1. Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen empirischer Forschung
  2. Methoden der Datenerhebung und Messung theoretischer Konstrukte
  3. Verfahren zur Auswahl von Untersuchunseinheiten
  4. Datenanalyse und Ergebnisdokumentation
  5. Datenerfassung, -verarbeitung und -austausch durch Informationssysteme im Handel

Prüfungsart:

Klausur